"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Dienstag, 24. März 2015

HipHop&Metal - verborgene Hochkulturen

Mal wieder Zeit zum Radiohören: am 27.03.2015, um 20:10 Uhr auf Deutschlandfunk ein Feature von Jörg Scheller:  Hip-Hop und Heavy Metal Die verborgenen Hochkulturen

Hard Wired V

Hard Wired V wirft seien Schatten voraus: am 8. und 9. Mai 2015 in Zürich zum Thema "Lernort Moshpit: Heavy Metal und Bildung"
Sobald ich ein Programm verlinken kann, mehr infos...

Rock Fossils

Das ist die Ausstellung, auf die ich mein Leben lang gewartet habe. Endlich werden die Schnittstellen von Archäologie und Stromgitarre hinreichend gewürdigt - also sowas wie ernsthafte [sic!] Medienarchäologie.
Alleine schon die Webseite ist ein Traum...

GfPM - CfP

...war draussen - hats aber wegen technsicher Probleme nicht auf den Blog geschafft. Sorry.
Daher schon mal als Veransdtaltungsankündigung: Aneignungsformen populärer Musik.
25. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V., 20.–22. November 2015 am Institut für Musik und ihre Vermittlung der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Läuft wieder

Sorry, der Blog war einige Zeit wegen technischer Warteungsarbeiten etwas "statisch" jetzt läufta abba widda.