"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Freitag, 1. März 2013

Wahnsinnig guter Artikel in der Süddeutschen

In der Süddeutschen vom 1.8.2012 findet sich ein sehr inspirierender und für den Fachdiskurs sicherlich hochinteressanter Artikel zum Metal als (a-)politischer Kulturtechnik von Jörg Scheller .
Das soeben im Bundestag beschlossene Leistungsschutzgesetzt erlaubt eine ausführliche Zitation des Artikels an dieser Stelle leider nicht mehr, sondern beschränkt mich darauf, hier lediglich ein kurzes Snippet einbauen zu können.Daher also das Money Quote: "Zwecklosigkeit ist Kunst. Kunst ist widerständig. Widerstand ist zwecklos"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen