"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Mittwoch, 23. Januar 2013

Metalvideogewaltundso

Wers noch nicht gesehen hat: Kat Chandlers Black Metal - Kurzfilm. Problemschwanger, amerikanisch, Sundance-kompatibel und genau das Statement zu einem Problem, über das wir uns schon immer mal Gedanken machen wollten...
Kontrastprogramm könnte übrigens dieser viel viel bessere ganz andere Film sein: Da erfährt ein Komponist, der seit Jahrzehnten Musik für die Sesamstraße komponiert, dass man seine Songs zum Foltern in Guantanamo und andernorts eingesetzt hat. Jetzt will er der Sache gerne mal auf den Grund gehen, und trifft auch Metalbands (?), die nicht gänzlich unzufrieden sind, dass sie auf der gleichen Tracklist wie er sind. Ist übrigens ein Dokumentarfilm. Von Al Jazeera.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen