"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Montag, 27. Februar 2012

2nd Ed.

Die erste Auflage ist fast ausverkauft! Schnell jetzt noch die letzten Exemplare aufkaufen - das werden bald wertvolle Sammlerstücke ("Erstausgabe"). Die zweite Auflage wird in wenigen Wochen den Markt fluten.
Wer sagt denn jetzt noch, dass die Jugend nicht mehr liest?

Donnerstag, 23. Februar 2012

Donnerstag, 16. Februar 2012

Fundametal: Dave Mustaine und Rick Santorum

Sehr gruselig ist eine Meldung auf der Online-Ausgabe des amerikanischen Rolling Stone:

 http://www.rollingstone.com/music/news/dave-mustaine-im-not-ready-to-endorse-rick-santorum-20120216

Mustaine dementiert hier zwar, dass er behauptet habe, dass Rick Santorum seine volle Unterstützung habe, aber nur weil er sich noch nicht entschieden habe, welchen republikanischen Präsidentschaftskandidat er unterstützen solle,  nachdem ihn Newt Gingrich doch ein wenig enttäuscht habe. Es irritiert doch ein wenig, welche Kandidaten für Mustaine Optionen darstellen.  Es handelt sich bei Santorum um einen fundamentalistischen Christen und einem Favoriten der (irren) Tea Party und bei Newt Gingrich um einen gemeingefährlichen Selbstdarsteller, zu dessen etwas weniger verqueren Ideen die massenweise Besiedlung des Mondes in den nächsten Jahrzehnten steht (aber nur, wenn er gewählt wird). In Metal Matters wurden Dave Mustaine und Megadeth in dem Beitrag von Anastasiadis und Kleiner noch einer Politik der Härte zugeordnet, die Kritik an der Politik und ihrer Verbindung zur Rüstungsindustrie übt. Es wäre hier die Frage zu stellen, wie stark eigentlich in den USA die Verbindungen von Heavy Metal und Tea Party sind. Die Tea Party verknüpft linke Graswurzel-Einstellung mit fundamentalistischen, rassistischen und äußerst wirren und gefährlichen Gedanken. Ihr Anitkonformismus stellt sich auch eine Nähe zu Heavy Metal her, aber schlägt hier in eine radikale Negation jeder Möglichkeit der Politik um, durch Reformen und Regulierungen Gerechtigkeit herzustellen. Es ist zu hoffen, dass Mustaine nur ein seltenes Beispiel für diese Form des Fundametals darstellt (die wohl eher mit seiner Hinwendung zum christlichen Glauben in den letzten Jahren zu tun hat).