"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Dienstag, 29. Mai 2012

Alle Jahre wieder ... der ASPM-Förderpreis

ASPM Förderpreis 2012 für junge Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der populären Musik

Zum dritten Mal schreibt der Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM) einen Förderpreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für den besten deutschsprachigen Aufsatz aus dem Gebiet der Erforschung der populären Musik aus und lädt den wissenschaftlichen Nachwuchs herzlich zur Teilnahme ein. Thematisch und methodisch sind keine Grenzen gesetzt, so lange sich die Aufsätze mit populärer Musik im weiteren Sinne (d.h. auch Jazz, Schlager, Musical…) befassen.
Die Jury des Preises, die aus dem Wissenschaftlichem Beirat des ASPM besteht, bewertet vor allem die innovative,originelle Thematik, die einwandfreie Methodik und die ansprechende sprachliche Form der Texte. Voraussetzung für eine Berücksichtigung ist, dass die Artikel bisher noch nicht veröffentlicht wurden und dem ASPM das Erstveröffentlichungsrecht eingeräumt wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich noch in der Qualifikationsphase (ab BA bis frühe Postdoc-Phase) befinden. Die Mitgliedschaft im ASPM ist keine Voraussetzung für die Bewerbung; gleichwohl richtet sich diese Ankündigung auch an den Nachwuchs in den eigenen Reihen.
Das Preisgeld für den ersten Platz beträgt 300 Euro. Die Artikel der ersten drei Platzierten werden veröffentlicht; alle Preisträger erhalten eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im ASPM. Formal sollten sich die eingereichten Beiträge an den Vorgaben für die Online-Zeitschrift Samples orientieren (www.aspm-samples.de, >Hinweise für Autoren) und maximal 15 Seiten Umfang aufweisen. Bitte fügen Sie Ihrer Einsendung auch einen Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang bei. Berücksichtigt werden alle den Kriterien entsprechenden Artikel, die den ASPM bis zum 1. Juni 2012 als E-Mail-Anhang erreichen.
Einsendungen und Fragen richten Sie bitte an Dr. André Doehring, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Justus Liebig Universität Gießen, Karl-Glöckner-Str. 21 D, 35394 Gießen, E-Mail:
Andre.Doehring@musik.uni-giessen.de.
Informationen zum ASPM finden Sie unter www.aspm-online.de. Die in den Vorjahren prämierten Beiträge sind unter www.aspm-samples.de publiziert.
 





[...und das muss ja mal gesagt sein: so gut die dort gesammelten 2011 prämierten Beiträge auch sind - aber die beschäftigen sich nicht mit Metal. Zur Inspiration kann man ja mal (auch in der Samples-Ausgabe von 2011) James Wulffs "Hardrock, Heavy Metal und der Splatterfilm: Affekte und Symbole in den Filmen der Rocksploitation" lesen...]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen