"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Freitag, 23. März 2012

Jagd auf Heavy Metal-Fans im Irak

Über eine traurige Entwicklung berichtet Martin Gehlen in einem Artikel über den Irak. Es geht um eine Mordserie an Jugendlichen in Bagdad, die offensichtlich eines gemeinsam hatten: Sie gehörten unangepassten Subkulturen an, die ein Dorn in den Augen der Offizialitäten waren. Zwar geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob es nur Metal-Fans oder auch Punks etc. waren, doch verdient die Meldung Aufmerksamkeit und Beachtung. Auch darum geht es ja bei einem Projekt 'metal matters', über die Lage von Metal-Fans weltweit Informationen zu verbreiten.

Der Link zum Artikel.

1 Kommentar:

  1. Die Entwicklung im Irak markiert sicher im Moement eine der dunkelsten Seiten im Umgang mit Jugendkulturen - aber auch bspw. in Indonesien liegen die letzen Meldungen ähnlichen Formats bedauerlicherweise nicht allzulange zurück (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jung/groteske-in-indonesien-polizei-rasiert-punks-11562883.html), auch der kurze Frühling im bezug auf Metal in Ägypten scheint sich nun schon dem ende zuzuneigen...

    AntwortenLöschen