"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Mittwoch, 2. Februar 2011

70.000 Tons of Metal

»Durch Kreuzung oder Hybridisierung von Medien werden gewaltige neue Kräfte und Energien frei...« schreibt Marshall McLuhan in Understandig Media in einem Kapitel mit der bezeichnenden Überschrift »Energie aus Bastarden«. Alls kennzeichnend für unsere Kultur entwirft er so die Idee der Hybridisierung, also Mischform von zwei vorher getrennten Systemen. Ein gutes Beipsiel dafür wären bspw. die Systeme "Metal" und "Kreuzfahrt". Lässt sich nicht hybridisieren? Lässt sich sehr wohl - zur ersten "Heavy-Metal-Kreuzfahrt"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen