"Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt"

Die interdisziplinäre Tagung am 3. bis 5. Juni 2010 an der HBK Braunschweig, organisiert von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab

Anfang Juni 2010 hat die Tagung "Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt" in Braunschweig versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft mit auszufüllen und die Komplexität des Phänomens Metal herauszustellen. Dieser Blog bündelt die Perspektiven der Konferenz und versucht den dort interdisziplinär zusammengeführten Strom aus Ideen, Projekten und Perspektiven vorläufig fortzuführen.

Dienstag, 21. Dezember 2010

Seasonal Greetings


Liebe Kinder,
es ist schon 9 uhr 56. Zeit ins Bett zu gehen. Mama und Papa leiten jetzt den gemütlichen Teil des Weihnachtsabends ein. Dazu ziehen sie sich die Unterbuxen über die Jeans, feilen sich die Eckzähne spitz, malen den Mund rot an & machen sich die Haare schön.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Master of Death

Jörg Scheller hat in einer der letzten ZEIT-Ausgaben unter dem Titel "Nicht schön, aber klug. Viele Künstler studieren neuerdings nach den Regeln der Bologna-Reform. Bald folgt der Metal-Musiker mit dem Was bedeutet das für die Kunst?" eine pointierte Analyse der Umstellung der künstlerischen Ausbildung an Kunsthochschulen auf das Bologna-Konzept ("BA/MA") vorgelegt. Lesenswert (vor allem für Menschen an Kunsthochschulen) - aber was hat das in einem Blog wie diesem zu suchen? Der Hinweis erfolgt aufgrund eines Gedankenexperiments: Was wäre wenn man das Ausbildungskonzept „Freier Künstler (MA)“ in andere Bereiche übertragen würde?
"Bald folgt der Metal-Musiker mit dem Master of Death, der seine Musik als partizipative Nekrologie monografisch reflektiert, CDs als intermediale »proof-of-concepts« deklariert und staatliche Stipendien für die Einrichtung eines Lärmlabors (ehedem »Proberaum«) akquiriert."
Das wolln wir doch - oder? Und vor allem – gibt’s schon längst….

Dienstag, 7. Dezember 2010

CfP PCAACA

Hinter diesem Abkürzungsungetüm verbirgt sich die sehr rührige Popular Culture Association / American Culture Association. Die tagt jährlich einmal zentral und in vier regionalen Tagungen. Und kümmert sich nun wirklich in epischer Quantität & Qualität um alles was populär & amerikanisch im weitesten Sinne ist. Umso schöner, dass es nun auch dort also ein Panel zu Metal & mehr gibt. Nicht zuletzt hatte der Schreiber dieser Zeilen letztes Jahr bereits das immense Vergnügen sich in Albuquerque von Daniel Belgrad im Panel "Academic Headbanging: Critical Analyses of Heavy Metal Music" erklären zu lassen, wie die Lektüre von Horror-Schundromanen Geezer Butler dazu angehalten hat, gnostisches Gedankengut in seine Arbeit einfließen zu lassen...
Wer also an sowas Spaß hat (und wer hat das nicht?) kann nächstes Jahr nach San Antonio jetten...


Call For Papers: PCA/ACA 2011 National Conference in San Antonio, TX
April 20-23, 2011
Panel: Aggressive Music and its Effects
This panel is constructed to discuss the history, influences, and other aspects of aggressive music. This determination includes; punk, hardcore, death, metal, or anything that could be defined as aggressive. All papers on these relationships will be considered.
What to send: Abstracts of 150 words will be accepted for consideration
Deadlines for submission: Abstracts must be submitted by January 10, 2011
Contact: Eric James Abbey, ejabbey@oaklandcc.edu
Full Information at: http://www.pcaaca.org